Flurkarte

Welche Bedeutung hat der Flurkartenauszug bei Immobiliengeschäften?

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Flurkarte ist bei Immobiliengeschäften zwingend vorzuliegen.
  • Sie dient als amtlicher Nachweis für jede Grundstücksfläche in Deutschland.
  • Bekannt auch als Flurkartenauszug, Katasterkarte, Lageplan oder Liegenschaftskarte. 
  • Der Flurkartenauszug wird beim zuständigen Liegenschaftskataster beantragt. Je nach Ausführung liegen die Gebühren zwischen 12 € und 50 €.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Informationen die Katasterkarte enthält, wofür Sie diese benötigen und wo Sie es beantragen können.

Flurkarte/ Flurstück
Inhaltsverzeichnis

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Was ist eine Flurkarte?

Eine amtliche Flurkarte liefert den rechtlichen Nachweis dafür, dass eine Liegenschaft offiziell existiert und beschreibt neben der Lage, die Flurnummer oder den Namen der Gemarkung (Gemeinde). Die Liegenschaftskarte ist als amtliche Kartengrundlage mit dem Grundbuch eng verbunden. Im Bestandsverzeichnis des Grundbuchs ist z.B. die amtliche Flurstücksnummer vermerkt.

Alle Flurstücke und Gebäude für ein bestimmtes Gebiet werden im Maßstab 1:500, 1:1000, 1:2000 oder auch 1:5000 dargestellt. Im Zuge der Digitalisierung wurde die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) eingeführt. Die Schätzungskarte mit den Werten der Bodenschätzung ergibt zusammen mit der Flurkarte den sogenannten abbildenden Teil des Liegenschaftskatasters.

Was steht in der Flurkarte?

In einer Karte sind die Angaben zu Objekten in Form von grafischen Elementen, Zahlen, Buchstaben und Symbolen dargestellt.

In der Katasterkarte werden folgende Daten wiedergegeben:

  • Flurstücksnummern
  • Flurstücksgrenzen
  • Gemarkungs- und Gemeindegrenzen
  • Nummern der Gebäude
  • Nutzungsart der Gebäude und des Bodens
  • Blattrahmen mit Flurnummer, Bezeichnung der Gemarkung, Maßstab und Herkunft
 

In einigen Fällen weiterhin:

  • Grenzpunkte und Vermessungspunkte
  • topografische Angaben
  • Abgrenzungen, u. a. Hecken, Zäune und Mauern

Die Basis einer Karte bilden die einzelnen Flurstücke. Hierbei kann eine Liegenschaft aus mindestens einem, aber auch aus mehreren bestehen. Diese werden amtlich vermessen und maßstabsgetreu auf dem Lageplan dargestellt. 

Jedes Flurstück erhält eine eigene Flurstücksnummer. Mehrere werden zu einer Flur zusammengefasst, wobei die Flure wiederum zu einer Gemarkung gehören. Die Gemarkung ist eine Flächeneinheit des Liegenschaftskatasters und entspricht in vielen Fällen einer Gemeinde.

Wofür benötige ich einen Flurkartenauszug?

Durch die genaue Darstellung der Flurstücksgrenzen, der Position und Größe einer Liegenschaft sowie der dazugehörigen Schätzkarte ist der Flurkartenauszug für Eigentümer, Verkäufer und Käufer, Bauherren, Ingenieurbüros, Architekten, Kreditinstitute und Behörden von großer Bedeutung.

Hierfür benötigen Sie einen Flurkartenauszug:

  • als Basis zur Wertermittlung
  • zur Teilung oder Zusammenlegung von Grund und Boden
  • bei Immobiliengeschäften
  • zur Berechnung von Steuern und Abgaben
  • zur Bearbeitung sonstiger Baugrund relevanter Themen

Als Basis zur Wertermittlung

Für die Wertermittlung eines Objekts spielt die Lage eine entscheidende Rolle. Städtische Liegenschaften erzielen meist höhere Grundstückspreise als ländlicher Baugrund. Randlagen sind oft teurer als Innenlagen. In diesem Zusammenhang spielen die Bodenrichtwerte der Städte und Gemeinden eine wichtige Rolle, die Sie mit der Katasterkarte vergleichen können. Weiterhin ist die Form des Gemarkung für die Bewertung relevant, die auf der amtlichen Karte eindeutig dargestellt ist.

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Als Basis zur Teilung oder Zusammenlegung

Liegenschaften werden im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen verändert, z.B. im Erbfall oder bei Aufteilung von Ackerland in einzelne Bauflächen. Die Basis für solche Teilungen oder Zusammenlegungen dient die amtliche Karte für Liegenschaften. Hier werden Änderungen optimal geplant und gestaltet, damit neuer Baugrund gute Voraussetzungen für die nachfolgende Nutzung bildet.

Bei Immobiliengeschäften

Zunächst bietet die Katasterkarte eine solide Basis für Interessenten. Neben der Position und Größe können weitere Informationen aus der Karte gelesen werden, wie z.B. der Verlauf der Grenze, das Straßennetz oder eventuelle Gebäude, die sich auf dem Grund befinden. Kommt es zu einem Verkauf, muss dieser rechtlich und amtlich korrekt abgewickelt werden. Hierfür ist ein Flurkartenauszug zwingend erforderlich. Ein Notar beurkundet im Kaufvertrag die Inhalte der Flurkarte, damit nach erfolgtem Eigentümerwechsel die Änderung im Grundbuch vorgenommen werden kann.

Zur Berechnung von Steuern und Abgaben

Wer in Deutschland Eigentum besitzt, ist dazu verpflichtet boden- und grundstücksbezogene Steuern und Abgaben zu leisten. Die Bemessungsgrundlage für die Höhe der Steuern und Abgaben liefern die Angaben aus der Katasterkarte. An der Größe des Gemarkung werden die Grundsteuer oder der Beitrag zum Straßenausbau berechnet.

Zur Bearbeitung sonstiger Baugrund relevanter Themen

Eine Flurkarte wird benötigt, wenn Sie z.B. eine Baugenehmigung beantragen möchten oder Baumaßnahmen durch Ingenieurbüros oder Architekten geplant werden sollen. Die Gewährung von Krediten durch eine Bank erfordert in den meisten Fällen eine Sicherheit, die bei Eigentümern vielfach durch Eintrag einer Grundschuld im Grundbuch geleistet wird. Auch hierfür wird dann ein Auszug benötigt.

Wo erhalte ich einen Flurkartenauszug?

Einen Flurkartenauszug beantragen Sie beim zuständigen Katasteramt. Dieser kann online beantragt und direkt als PDF-Download kostenpflichtig erworben werden. Die Automatisierte Liegenschaftskarte (ALK) und das Automatisierte Liegenschaftsbuch (ALB) sind mit ihren Daten im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) zusammengefasst und werden bundesweit zur Verfügung gestellt.

Der Flurkartenauszug kann sowohl beglaubigt als auch unbeglaubigt ausgehändigt werden. Dies hängt davon ab, welche Dokumente Sie benötigen. Erkundigen Sie sich deshalb vor Beantragung nach den erforderlichen Dokumenten.

Jeder kann die Flurkarte mit ihren Beschreibungen wie z.B. Flurstücksnummer einsehen. Sobald personenbezogene Angaben des Liegenschaftskatasters beantragt werden, muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden. Dazu zählt der Eigentümer oder ein potenzieller Käufer.

Was kostet ein Flurkarte?

Der klassische Ausdruck aus dem Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem, kurz ALKIS, wird entsprechend der Papiergröße berechnet. Ihr zuständiges Amt erhebt Gebühren zwischen 12 und 50 Euro für Flurkarten von DIN A4 bis DIN A1. Genauere Informationen erhalten Sie vor Ort bei Ihrem zuständigen Katasteramt.

Gibt es kostenlose Katasterkarten?

Dank der digitalen Medien gibt es heutzutage zahlreiche Geoinformationen, die Sie kostenlos einsehen können. Gebührenfreie Geoportale stellen Geobasisdaten zur Verfügung, wie hochauflösende Luftbilder oder detaillierte Karten. Diese Informationen ersetzen jedoch keine amtliche Katasterkarte, sind aber in einigen Fällen ausreichend.

Welche Bedeutung hat die Katasterkarte beim Immobiliengeschäft?

Neben dem Grundbuchauszug spielt die Katasterkarte eine wesentliche Rolle bei Immobiliengeschäften. In der Katasterkarte wird eindeutig die Lage, der Zuschnitt und die Größe der Liegenschaft dargestellt. Für den Verkauf spielen diese Punkte eine wichtige Rolle.

Positiv auf die Wertermittlung wirken sich folgende Aspekte:  

  • Position, z.B. wenig befahrene Straße oder unverbaut am Ortsrand mit Blick ins Grüne
  • günstig geschnittene Form
  • Anbindung an das Straßennetz
 

Die Katasterkarte ist für den Kaufinteressenten ebenso wichtig wie für den Verkäufer, der aufgrund der Darstellung der Liegenschaft den Immobilienwert durch einen Maklerexperten ermitteln lässt.

Kommt es zur Übertragung des Objekts, muss ein Notar beim Aufsetzen des Kaufvertrages die Inhalte der Flurkarte beurkunden. Zur rechtmäßigen Abwicklung des Immobiliengeschäfts wird deshalb eine Flurkarte zwingend benötigt.

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